Die Welt spricht von der De-Carbonisierung - nicht so Quorning...

"C" = Carbon Version

 Mit Baunummer 7 der Dragonfly 40 vollzieht Quorning einen weiteren Quantensprung: Die Dragonfly wird fortan auch in einer Carbon-Version angeboten, die gut 1.000 kg leichter ist, als das Standardmodell. In dieser Version bleibt zwar der Hauptrumpf selbst in GFK gefertigt, allerdings bestehen die beiden Hauptschotten, der Schwertkasten und die Mastaufnahme aus Carbonformteilen. Die wesentliche Gewichtsersparnis von bis zu 600 kg folgt allerdings daraus, dass die beiden Schwimmer bei dieser Version vollständig aus Carbon gefertigt werden. 



Von der Dragonfly 40 Ultimate zur

Dragonfly 40 Ultimate C-Conversion

Die Verlockung, mit einem neuen Satz Schwimmer mehr als 10 % des Schiffsgewichts einzusparen, war zu groß! Zur Saison 2022 erhielt `Rastaban´ eine Diät in Gestalt von zwei neuen Carbon-Schwimmern. Technisch ist mit dem Wechsel keinerlei Aufwand verbunden, weil Demontage und Montage im Winterlager innerhalb eines Tages unproblematisch erfolgen können. 

 

Die Gewichtsersparnis war merklich und die  dadurch erreichte Performancesteigerung ebenfalls! Auch wenn `Rastaban´ ein Tourensegler ist und bleibt, sind diese mehr als 500 kg weniger Gewicht doch merklich...


500-600 kg Ersparnis

`Rastaban´ ist nach der Conversion keine DF 40 C! Die Hauptschotten, der Schwertkasten, die Mastaufnahme und die Beams sind, anders als in der C-Version, nicht aus Kohlefaser gefertigt. Auch kann `Rastaban´ leider nicht von der Ultimate- in die Performance-Version umgerüstet werden, die noch einmal einen 1.5m höheren Mast hat, weil die Lasten völlig andere sind und in der Performance-Version des Schiffes anders gerechnet wurden.

Ruderblatt

Als `Rastaban´ als Baunummer 2 ausgeliefert wurde, hat Quorning das Ruderblatt der 40ger noch in GFK gefertigt. Inzwischen wird das Schiff im Standard mit einem Carbon-Ruderblatt ausgeliefert, um das Heck etwas von Gewicht zu entlasten. Auch `Rastaban´ hat zum Saisonstart 2022 das um 16,5 kg leichtere Ruderblatt erhalten.

Weitere Leistungssteigerung

Da `Rastaban´ vornehmlich als `fast family cruiser´ konzipiert ist und wir mit häufig nördlichen Winden im engen Weser-Fahrwasser gen Nordsee häufig kreuzen müssen, ist `Rastaban´ mit der optionalen Selbstwendefock ausgestattet. Ist mehr Leistung gefragt, steht dank der nachgerüsteten Genua-Schienen seit 2022 aber auch die größere, überlappende Genua zur Verfügung.