Die Welt spricht von der De-Carbonisierung - nicht so Quorning...

Die erste Dragonfly 40C schwimmt. Und nach allem was man hört, ist die Werft sehr zufrieden. Man darf auf die Leistungssteigerung gespannt sein...

"C" = Carbon Version

 

Mit Baunummer 7 der Dragonfly 40 vollzieht Quorning einen weiteren Quantensprung: Die Dragonfly wird fortan auch in einer Carbon-Version angeboten, die gut 1.000 kg leichter ist, als das Standardmodell. In dieser Version bleibt zwar der Hauptrumpf selbst in GFK gefertigt, allerdings bestehen die beiden Hauptschotten, der Schwertkasten und die Mastaufnahme aus Carbonformteilen. Die wesentliche Gewichtsersparnis von bis zu 600 kg folgt allerdings daraus, dass die beiden Schwimmer bei dieser Version vollständig aus Carbon gefertigt werden. 



Von der Dragonfly 40 Ultimate zur

Dragonfly 40 Ultimate C-Conversion

Die Verlockung, mit einem neuen Satz Schwimmer mehr als 10 % des Schiffsgewichts einzusparen, war zu groß! Zur Saison 2022 erhält `Rastaban´ eine Diät in Gestalt von zwei neuen Carbon-Schwimmern. Technisch ist mit dem Wechsel keinerlei Aufwand verbunden, weil Demontage und Montage im Winterlager innerhalb eines Tages unproblematisch erfolgen können. 

Ich bin sehr gespannt auf die Veränderung des See- und Segelverhaltens, die durch diese erhebliche Gewichtser-sparnis erreicht werden.


In der 18. KW (Anfang Mai) 2022 ist es endlich soweit: Die neuen Schwimmer aus der Carbonschmiede Marstrom, die für Quorning die Carbonteile der neuen DF 40 C fertigt, werden in Bremerhaven angeliefert.

 

Optisch von den alten Schwimmern nicht zu unterscheiden, wird der Unterschied bei der Montage sehr schnell deutlich: Während die alten Schwimmer auf den Transportwagen zu dritt bewegt werden, sind die neuen ohne Weiteres mit einer Hand vorne, einer hinten zu dirigieren. Ein Unterschied, der Freude aufkommen lässt.

500-600 kg Ersparnis

`Rastaban´ ist nach der Conversion keine DF 40 C! Die Hauptschotten, der Schwertkasten, die Mastaufnahme und die Beams sind, anders als in der C-Version, nicht aus Kohlefaser gefertigt. Auch wird `Rastaban´ nicht von der Ultimate- in die Performance-Version umgerüstet, die noch einmal einen 1.5m höheren Mast hat, was insbesondere bei Leichtwind noch einmal merkliche Vorteile bringen dürfte. Allerdings wird sich die Gewichtsersparnis von bis zu 600kg sicherlich bemerkbar machen...

Ruderblatt

Als `Rastaban´ als Baunummer 2 ausgeliefert wurde, hat Quorning das Ruderblatt der 40ger noch in GFK gefertigt. Inzwischen wird das Schiff im Standard mit einem Carbon-Ruderblatt ausgeliefert, um das Heck etwas von Gewicht zu entlasten. Auch `Rastaban´ erhält zum Saisonstart 2022 das um 16,5 kg leichtere Ruderblatt.

Weitere Leistungssteigerung

Da `Rastaban´ vornehmlich als `fast family cruiser´ konzipiert ist und wir mit häufig nördlichen Winden im engen Weser-Fahrwasser gen Nordsee häufig kreuzen müssen, ist `Rastaban´ mit der optionalen Selbstwendefock ausgestattet. Ist mehr Leistung gefragt, steht dank der nachgerüsteten Genua-Schienen nun aber auch die größere, überlappende Genua zur Verfügung.